Skip to main content

Am Freitag übergab die Kulturministerin Manja Schüle am Erinnerungsort für Zwangsarbeiter auf dem TH-Gelände in Wildau einen Zuwendungsbescheid über 4.000,- aus Lottomitteln an den Verein Kind & Kegel e.V. aus Eichwalde. Die Förderung erhielt der Verein für sein Projekt „Geschichte im Koffer“. „Das Projekt ist ein mobiles Bildungsangebot zum Nationalsozialismus für Mädchen und Jungen ab zehn Jahren“, zitiert die MAZ die Projektleiterin Malin Winter.

Bei der Veranstaltung waren neben Stephan Loge, Tina Fischer und Dr. Ulrike Tippe auch Schüler der Ludwig-Witthöft-Oberschule aus Wildau und des Humboldt-Gymnasiums aus Eichwalde vor Ort.

Auch ich war zur Veranstaltung geladen und durfte mir dieses überaus gelungene Projekt in allen Einzelheiten vorstellen lassen. Besonders ans Herz gegangen ist mir der unglaublich liebevolle Detailreichtum, mit dem dieses Projekt geschaffen wurde. Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die sich solche Materialien ausdenken und so unseren Kindern dabei helfen, unsere schwere Vergangenheit besser zu verstehen.

Ihr Enno von Essen

Hier geht es zum MAZ+ Artikel über das Event

Geschichte im Koffer
Geschichte im Koffer 2
Geschichte im Koffer 3