E-Mail von S:
Antwort von Enno:
Guten Tag […], vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe die Antwort auf meine Internetseite gestellt, den Link dazu finden Sie hier: [ Link zu dieser Seite ]
Herzliche Grüße
Enno von Essen
Der Mietspiegel
Frau Müller, Herr Meier und Frau Schmidt wohnen in jeweils einer genau baugleichen Wohnung in gleicher Lage. Sie sollen die Daten für unsere Modellrechnung liefern. Keiner dieser drei hat in seiner Mietzeit eine Mieterhöhung erhalten.
- Frau Müller wohnt seit 2010 und zahlt 6,- Euro kalt pro Quadratmeter,
- Herr Meier wohnt seit 2015 und zahlt 8,- Euro kalt pro Quadratmeter,
- Frau Schmidt wohnt seit 2020 und zahlt 10,- Euro pro Quadratmeter.
Warum ist das so?
Was bringt dann ein Mietspiegel?
Gut, aber was bringt MIR ein Mietspiegel?
Was kostet ein Mietspiegel?
Das ist schwer zu sagen. Gehen Sie davon aus, dass ein qualifizierter Mietspiegel ca. 15.000,- Euro pro Jahr verschlingt. Darin enthalten ist der gesamte Turnus von Erstellung über Aktualsierung nach 2 Jahren. Nach 4 Jahren wird der Mietspiegel komplett neu erstellt.
Wie bekommen wir dann günstige Mieten?
Dazu gibt es mehrere Instrumente. Zunächst müssen wir versuchen, wieder unter die Kappungsgrenzenverordnung zu kommen. Aus dieser sind wir vor kurzer Zeit „ausgetreten“:
„Sechs Gemeinden, und zwar Schönefeld, Schulzendorf, Wildau, […] sahen keinen Bedarf für eine Kappungsgrenze. […] Wildau habe Wohnungsneubau errichtet, plane gegebenenfalls weitere Neubauten und hielt trotz angespannter Marktsituation die Mieten für marktgerecht.“ – Quelle: Amtsblatt Brandenburg, S51/2020
Wir sollten überlegen, diese Änderung in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Wohnraum rückgängig zu machen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Begrenzung von Neubauten auf die örtliche Wohnungsbaugesellschaft. Diese entscheidet zwar eigentständig über ihre Mieten, untersteht jedoch einer gewissen Weisung der Stadt. Mit einem durchdachten Konzept lassen sich günstige Mieten schaffen und Wohnraum bedarfsgerecht zur Verfügung stellen. Doch das ist ein anderes Thema.
Soweit die Geschichte zum Mietspiegel. Habt Ihr weitere Fragen? Dann schnell zu mir damit – ich antworte gerne auf (fast) alles.
Herzliche Grüße
Euer Enno